Hinduistischer Gott Krishna

Hinduistischer Gott Krishna

Die Geburt des populÀren hinduistischen Gottes Krishna

Als Inkarnation des hinduistischen Gottes Vishnu ist Krishna eine der am meisten verehrten Gottheiten des Glaubens. Die Geschichte, wie der hinduistische Gott der Liebe und des MitgefĂŒhls geboren wurde, ist durch viele der heiligsten Texte des Hinduismus gewebt und inspiriert GlĂ€ubige in ganz Indien und darĂŒber hinaus.

Wie Krishna geboren wurde und ĂŒberlebte

Mutter Erde, unfĂ€hig, die Last der von bösen Königen und Herrschern begangenen SĂŒnden zu tragen, bat Brahma, den Schöpfer , um Hilfe. Brahma wiederum betete zum Höchsten Lord Vishnu, der Brahma versicherte, dass Vishnu die Erde bald zurĂŒckbringen wĂŒrde, um die tyrannischen KrĂ€fte zu vernichten.

Kamsa, der Herrscher von Mathura (in Nordindien), war ein solcher Tyrann, der allen Herrschern Angst einflĂ¶ĂŸte. An dem Tag, an dem Kamsas Schwester Devaki mit Vasudeva verheiratet wurde, prophezeite eine Stimme aus dem Himmel, dass Devakis achter Sohn Kamsa zerstören wĂŒrde.

VerĂ€ngstigt sperrte Kamsa das Paar ein und schwor, jedes Kind zu töten, das Devaki zur Welt brachte. Er hielt sein Wort und tötete die ersten sieben SĂ€uglinge, die Devaki Vasudeva gebar, und das inhaftierte Paar befĂŒrchtete, dass ihr achtes Kind das gleiche Schicksal erleiden wĂŒrde. 

Vishnu  erschien vor ihnen und sagte ihnen, er wĂŒrde in der Gestalt ihres Sohnes zur Erde zurĂŒckkehren und sie vor Kamsas Tyrannei retten. Als das göttliche Baby geboren wurde, fand sich Vasudeva auf magische Weise aus dem GefĂ€ngnis befreit und floh mit dem SĂ€ugling in ein sicheres Haus. Auf dem Weg entfernte Vishnu Hindernisse wie Schlangen und Überschwemmungen von Vasudevas Weg.

Vasudeva gab den kleinen Krishna einer Familie von Kuhhirten und tauschte ihn gegen ein neugeborenes MĂ€dchen aus. Vasudeva kehrte mit dem MĂ€dchen ins GefĂ€ngnis zurĂŒck. Als Kamsa von der Geburt erfuhr, eilte er ins GefĂ€ngnis, um das Kind zu töten. Aber als er ankam, stieg das Kind in den Himmel auf und wurde in die Göttin Yogamaya verwandelt. Sie warnte Kamsa, dass seine Nemesis bereits woanders geboren worden war.

In der Zwischenzeit wuchs Krishna als Kuhhirte auf und fĂŒhrte eine idyllische Kindheit. Als er heranreifte, wurde er ein geschickter Musiker, der die Frauen seines Dorfes mit seinem Flötenspiel umwarb. Schließlich kehrte er nach Mathura zurĂŒck, wo er Kamsa und seine Handlanger tötete, seinem Vater die Macht zurĂŒckgab und sich mit vielen Helden des Hinduismus anfreundete, einschließlich des Kriegers Arjuna.

Hintergrund und Geschichte

Hinweise auf Lord Krishna finden sich in mehreren wichtigen hinduistischen Texten, vor allem im epischen Gedicht MahabharataKrishna ist auch eine Hauptfigur im Bhagavata Purana, einem anderen hinduistischen Text, der auf das 10. Jahrhundert v. Chr. datiert. Es folgt den Heldentaten des erwachsenen Krishna, als er dem Bösen entgegentritt und die Gerechtigkeit auf der Erde wiederherstellt. 

Er spielt auch eine herausragende Rolle in der  Bhagavad Gita , die aus dem 9. Jahrhundert v. Chr. stammt. In diesem Text ist Krishna der Wagenlenker fĂŒr den Krieger Arjuna, der dem hinduistischen FĂŒhrer moralischen und militĂ€rischen Rat erteilt. 

Krishna wird typischerweise mit blauer, blauschwarzer oder schwarzer Haut dargestellt, hĂ€lt seine  Bansuri  (Flöte) und wird manchmal von einer Kuh oder einer Kuhhirtin begleitet. Krishna, eine der am meisten verehrten hinduistischen Gottheiten, ist unter vielen anderen Namen bekannt, darunter Govinda, Mukunda, Madhusudhana und Vasudeva. Er kann auch als SĂ€ugling oder Kind dargestellt werden, das sich auf spielerische Streiche einlĂ€sst, wie z. B. Butter stehlen.

Hauptthema

Als einer der Hauptgötter des Hinduismus reprĂ€sentiert Krishna das Streben der Menschheit, alles Göttliche zu verkörpern. Verliebt und loyal gilt er als idealer Ehemann, und seine verspielte Art ist eine sanfte Ermahnung, angesichts der Herausforderungen des Lebens gutmĂŒtig zu bleiben. 

Als Ratgeber des Kriegers Arjuna dient Krishna als moralischer Kompass fĂŒr die GlĂ€ubigen. Seine Heldentaten in der Bhagavad Gita und anderen heiligen Schriften sind ethische Verhaltensmodelle fĂŒr Hindus, insbesondere in Bezug auf die Natur der persönlichen Wahl und Verantwortung gegenĂŒber anderen.

Auswirkungen auf die PopulÀrkultur

Als Gott der Liebe, des MitgefĂŒhls, der Musik und des Tanzes ist Krishna seit ihren AnfĂ€ngen eng mit den KĂŒnsten der hinduistischen Kultur verbunden. Die Geschichte von Krishnas Geburt und Kindheit, Ras und Leela genannt , ist ein fester Bestandteil des klassischen indischen Dramas, und viele der klassischen TĂ€nze Indiens sind eine Hommage an ihn.

Krishnas Geburtstag, Janmashtami genannt , ist einer der beliebtesten Feiertage des HinduismusEs findet im August oder September statt, je nachdem, wann das Datum auf den hinduistischen Mondkalender fĂ€llt. WĂ€hrend des Festes beten, singen, fasten und feiern die GlĂ€ubigen, um Krishnas Geburt zu ehren.

Im Westen werden AnhĂ€nger Krishnas oft mit der International Society for Krishna Consciousness in Verbindung gebracht. Mitte der 1960er Jahre in New York City gegrĂŒndet, wurde sie bald als Hare-Krishna-Bewegung bekannt, und ihre singenden AnhĂ€nger waren oft in Parks und anderen öffentlichen RĂ€umen zu sehen. Der Musiker George Harrison nahm Teile des Hare-Krishna-Gesangs in seine Hitsingle „My Sweet Lord“ von 1971 auf.

Krishna - die mÀchtigste Inkarnation von Vishnu

Krishna, der große Exponent der Bhagavad Gita , ist eine der mĂ€chtigsten Inkarnationen von Vishnu , der Gottheit der hinduistischen TrinitĂ€t der Gottheiten . Von allen Vishnu-Avataren ist er der beliebteste und vielleicht von allen hinduistischen Göttern derjenige, der dem Herzen der Massen am nĂ€chsten kommt. Krishna war dunkel und sehr gutaussehend. Das Wort Krishna bedeutet wörtlich „schwarz“, und schwarz bedeutet auch MysteriösitĂ€t.

Die Bedeutung, Krishna zu sein

Seit Generationen ist Krishna fĂŒr einige ein RĂ€tsel, aber Gott fĂŒr Millionen, die in Ekstase geraten, selbst wenn sie seinen Namen hören. Die Menschen betrachten Krishna als ihren AnfĂŒhrer, Helden, BeschĂŒtzer, Philosophen, Lehrer und Freund, alles in einem. Krishna hat das indische Denken, Leben und die Kultur auf unzĂ€hlige Weise beeinflusst. Er hat nicht nur seine Religion und Philosophie beeinflusst, sondern auch seine Mystik und Literatur, Malerei und Bildhauerei, Tanz und Musik und alle Aspekte der indischen Folklore.

Die Zeit des Herrn

Sowohl indische als auch westliche Gelehrte haben nun den Zeitraum zwischen 3200 und 3100 v. Chr. als den Zeitraum akzeptiert, in dem Lord Krishna auf der Erde lebte. Krishna wurde um Mitternacht am Ashtami oder am 8. Tag des Krishnapaksha oder der dunklen vierzehn Tage im hinduistischen Monat Shravan (August-September) geboren. Der Geburtstag von Krishna wird Janmashtami genannt, ein besonderer Anlass fĂŒr Hindus, der auf der ganzen Welt gefeiert wird. Die Geburt Krishnas an sich ist ein transzendentales PhĂ€nomen, das bei den Hindus Ehrfurcht hervorruft und alle mit seinen ĂŒberirdischen Ereignissen ĂŒberwĂ€ltigt.

Baby Krishna: Mörder des Bösen

Geschichten ĂŒber Krishnas Heldentaten gibt es zuhauf. Legenden besagen, dass Krishna am sechsten Tag seiner Geburt die DĂ€monin Putna tötete, indem er an ihren BrĂŒsten saugte. In seiner Kindheit tötete er auch viele andere mĂ€chtige DĂ€monen, wie Trunavarta, Keshi, Aristhasur, Bakasur, Pralambasur et al . Im selben Zeitraum tötete er auch Kali Nag ( Cobra de Capello ) und machte das Weihwasser des Flusses Yamuna giftfrei.

Krishnas Kindheitstage

Krishna machte Kuhhirtinnen glĂŒcklich durch die GlĂŒckseligkeit seiner kosmischen TĂ€nze und die gefĂŒhlvolle Musik seiner Flöte. Er blieb 3 Jahre und 4 Monate in Gokul, dem legendĂ€ren „Kuhdorf“ in Nordindien. Als Kind galt er als sehr schelmisch, stahl Quark und Butter und spielte Streiche mit seinen Freundinnen oder Gopis . Nachdem er seine Lila oder Heldentaten in Gokul vollendet hatte, ging er nach Vrindavan und blieb dort, bis er 6 Jahre und 8 Monate alt war.

Einer berĂŒhmten Legende nach vertrieb Krishna die monströse Schlange Kaliya vom Fluss zum Meer. Einem anderen populĂ€ren Mythos zufolge hob Krishna den Govardhana-HĂŒgel mit seinem kleinen Finger hoch und hielt ihn wie einen Regenschirm, um die Menschen in Vrindavana vor dem sintflutartigen Regen zu schĂŒtzen, der von Lord Indra verursacht wurde, der sich ĂŒber Krishna geĂ€rgert hatte. Dann lebte er in Nandagram, bis er 10 war.

Krishnas Jugend und Bildung

Krishna kehrte dann nach Mathura, seinem Geburtsort, zurĂŒck und tötete seinen bösen Onkel mĂŒtterlicherseits, König Kamsa, zusammen mit all seinen grausamen GefĂ€hrten und befreite seine Eltern aus dem GefĂ€ngnis. Er setzte Ugrasen auch wieder als König von Mathura ein. Er vollendete seine Ausbildung und meisterte die 64 Wissenschaften und KĂŒnste in 64 Tagen in Avantipura unter seinem Lehrer Sandipani. Als Gurudaksina oder StudiengebĂŒhren gab er ihm Sandipanis toten Sohn zurĂŒck. Er blieb in Mathura, bis er 28 war.

Krishna, der König von Dwarka

Krishna kam dann zur Rettung eines Clans von Yadava-HĂ€uptlingen, die von König Jarasandha von Magadha vertrieben wurden. Er triumphierte leicht ĂŒber die Millionenarmee von Jarasandha, indem er eine uneinnehmbare Hauptstadt Dwarka errichtete, „die Stadt mit den vielen Toren“ auf einer Insel im Meer. Laut dem Epos Mahabharata ist die Stadt an der Westspitze von Gujarat jetzt im Meer versunken Krishna versetzte, wie die Geschichte erzĂ€hlt, alle seine schlafenden Verwandten und Eingeborenen durch die Kraft seines Yogas nach Dwarka. In Dwarka heiratete er Rukmini, dann Jambavati und Satyabhama. Er rettete sein Königreich auch vor Nakasura, dem DĂ€monenkönig von Pragjyotisapura, der 16.000 Prinzessinnen entfĂŒhrt hatte. Krishna befreite sie und heiratete sie, da sie nirgendwo anders hin konnten.

Krishna, der Held des Mahabharata

Krishna lebte viele Jahre bei den Pandava- und Kaurava-Königen, die ĂŒber Hastinapur herrschten. Als ein Krieg zwischen den Pandavas und Kauravas ausbrechen sollte, wurde Krishna geschickt, um zu vermitteln, scheiterte aber. Der Krieg wurde unvermeidlich, und Krishna bot den Kauravas seine StreitkrĂ€fte an und erklĂ€rte sich bereit, sich den Pandavas als Wagenlenker des Meisterkriegers Arjuna anzuschließen. Diese im Mahabharata beschriebene epische Schlacht von Kurukshetra wurde um 3000 v. Mitten im Krieg gab Krishna seinen berĂŒhmten Rat, der den Kern der Bhagavad Gita bildet, in dem er die Theorie des „Nishkam Karma“ oder Handelns ohne Anhaftung vorstellte.

Krishnas letzte Tage auf Erden

Nach dem großen Krieg kehrte Krishna nach Dwarka zurĂŒck. In seinen letzten Tagen auf Erden lehrte er Uddhava, seinen Freund und SchĂŒler, spirituelle Weisheit und stieg zu seiner Behausung auf, nachdem er seinen Körper abgelegt hatte, der von einem JĂ€ger namens Jara beschossen wurde. Er soll 125 Jahre gelebt haben. Ob er ein Mensch oder ein fleischgewordener Gott war, es lĂ€sst sich nicht leugnen, dass er seit ĂŒber drei Jahrtausenden die Herzen von Millionen regiert. Mit den Worten von Swami Harshananda: "Wenn eine Person einen so tiefgreifenden Einfluss auf die hinduistische Rasse haben kann, der ihre Psyche und ihr Ethos und alle Aspekte ihres Lebens ĂŒber Jahrhunderte beeinflusst, ist sie nicht weniger als Gott."

Ich bin das Gewissen im Herzen aller Geschöpfe,
ich bin ihr Anfang, ihr Wesen, ihr Ende,
ich bin der Geist der Sinne,
ich bin die strahlende Sonne unter den Lichtern,
ich bin das Lied der heiligen Überlieferungen,
ich bin der König der Gottheiten
Ich bin der Priester großer Seher 
“

So beschreibt Krishna Gott in der Heiligen Gita . Und fĂŒr die meisten Hindus ist er der Gott selbst, das Höchste Wesen oder der Purna Purushottam .

Die Christus-Krishna-Verbindung

Hinduismus und Christentum haben viele Gemeinsamkeiten

Trotz ihrer Unterschiede haben Hinduismus und Christentum große Ă„hnlichkeiten . Und dies ist besonders deutlich im Fall des Lebens und der Lehren der beiden zentralen Figuren dieser Weltreligionen – Christus und Krishna .

Ähnlichkeiten nur in den Namen von „Christus“ und „Krishna“ haben genug Stoff fĂŒr den neugierigen Geist, um zu der Annahme zu gelangen, dass sie tatsĂ€chlich ein und dieselbe Person waren. Obwohl es nur wenige historische Beweise gibt, ist es schwer, eine Vielzahl von Ähnlichkeiten zwischen Jesus Christus und Lord Krishna zu ignorieren. Analysiere das!

Jesus Christus und Lord Krishna

  • Es wird angenommen, dass beide Söhne Gottes sind, da sie von Gott gezeugt wurden
  • Die Geburt von Jesus von Nazareth und Krishna von Dwarka und ihre von Gott entworfenen Missionen wurden vorhergesagt
  • Beide wurden an ungewöhnlichen Orten geboren – Christus in einer niedrigen Krippe und Krishna in einer GefĂ€ngniszelle
  • Beide wurden göttlich vor TodesankĂŒndigungen gerettet
  • Böse MĂ€chte verfolgten vergeblich sowohl Christus als auch Krishna
  • Christus wird oft als Hirte dargestellt; Krishna war ein Kuhhirte
  • Beide erschienen zu einer kritischen Zeit, als sich ihre jeweiligen LĂ€nder in einem trĂ€gen Zustand befanden
  • Beide starben an Wunden, die durch scharfe Waffen verursacht wurden – Christus durch NĂ€gel und Krishna durch einen Pfeil
  • Die Lehren beider sind sehr Ă€hnlich – beide betonen Liebe und Frieden
  • Krishna wurde oft mit einem dunkelblauen Teint gezeigt – eine Farbe, die der des Christusbewusstseins nahe kommt

Ähnlichkeit in Namen

Christus kommt vom griechischen Wort „Christos“, was „der Gesalbte“ bedeutet. Auch hier ist das griechische Wort „Krishna“ dasselbe wie „Christos“. Eine umgangssprachliche bengalische Wiedergabe von Krishna ist „Kristo“, was dasselbe ist wie das spanische Wort fĂŒr Christus – „Cristo“.

Der Vater der Krishna-Bewusstseinsbewegung AC Bhaktivedanta Swami Prabhupada bemerkte einmal: „Wenn ein Inder Krishna anruft, sagt er oft: Krsta. Krsta ist ein Sanskrit-Wort und bedeutet Anziehung weisen auf dieselbe allanziehende Höchste Persönlichkeit Gottes hin. Als Jesus sagte: ‚Unser Vater, der du bist im Himmel, geheiligt werde dein Name‘, war der Name Gottes Krsta oder Krishna.“

Prabhupada sagt weiter: „‚Christus‘ ist eine andere Art, Krsta zu sagen, und Krsta ist eine andere Art, Krishna auszusprechen, den Namen Gottes 
 der allgemeine Name der Höchsten Persönlichkeit Gottes, deren spezifischer Name Krishna ist. Christus“, „Krsta“ oder „Krishna“, schließlich sprichst du dieselbe Höchste Persönlichkeit Gottes an 
 Sri Caitanya Mahaprabhu sagte: „namnam akari bahu-dha nija-sarva-saktis.“ (Gott hat Millionen von Namen, und weil es einen gibt kein Unterschied zwischen Gottes Namen und ihm selbst, jeder dieser Namen hat die gleiche Kraft wie Gott.)"

Gott oder Mensch?

Der hinduistischen Mythologie zufolge wurde Krishna auf der Erde geboren, damit das Gleichgewicht des Guten in der Welt wiederhergestellt werden konnte. Aber es gibt viele widersprĂŒchliche Theorien ĂŒber seine Göttlichkeit. Obwohl Krishnas Geschichte ihn als den ultimativen Herrn des Universums darstellt, ist es im Hinduismus immer noch eine umstrittene Angelegenheit, ob Krishna selbst Gott oder ein Mensch ist.

Hindus glauben, dass Jesus, wie Krishna , nur ein weiterer Avatar des Göttlichen ist, der herabgekommen ist, um der Menschheit den rechtschaffenen Weg des Lebens zu zeigen. Dies ist ein weiterer Punkt, an dem Krishna Christus Ă€hnelt, einer Figur, die sowohl „ganz menschlich als auch ganz göttlich“ ist.

Krishna und Jesus waren beide Retter der Menschheit und Avatare Gottes, die in einer besonders kritischen Zeit im Leben ihres Volkes auf die Erde zurĂŒckgekehrt sind. Sie waren die Inkarnationen des göttlichen Wesens selbst in menschlicher Form, um den Menschen göttliche Liebe, göttliche Macht und göttliche Weisheit zu lehren und die umnachtete Welt zum Licht Gottes zu fĂŒhren.

Ähnlichkeit in den Lehren

Diese beiden am meisten bewunderten religiösen Ikonen behaupten auch, die VollstĂ€ndigkeit ihrer Religionen fĂŒr sich zu haben. Es ist interessant festzustellen, wie Ă€hnlich jeder in der Bhagavad Gita und der Bibel ĂŒber die aufrichtige Lebensweise sprach.

Lord Krishna sagt in der Gita: „Wann immer, oh Arjuna, die Rechtschaffenheit abnimmt und Ungerechtigkeit vorherrscht, nimmt mein Körper menschliche Gestalt an und lebt als menschliches Wesen.“ Er sagt auch: "Um die Rechtschaffenheit zu schĂŒtzen und auch die Bösen zu bestrafen, inkarniere ich mich von Zeit zu Zeit auf dieser Erde." Ă„hnlich sagte Jesus: „Wenn Gott euer Vater wĂ€re, wĂŒrdet ihr mich lieben; denn ich bin ausgegangen und von Gott gekommen;

An vielen Stellen in der Bhagavad Gita sagte Krishna ĂŒber seine Einheit mit Gott: „Ich bin der Weg, komm zu mir 
 Weder die Menge der Götter noch die großen Weisen kennen meinen Ursprung, denn ich bin die Quelle aller Götter und groß Weisen." In der Bibel sagt Jesus das auch in seinen Evangelien: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich. Wenn du mich wirklich kennen wĂŒrdest, wĂŒrdest du auch meinen Vater kennen
 "

Krishna rĂ€t allen Menschen, ihr ganzes Leben lang fĂŒr das Wohlergehen des Staates zu arbeiten: „Jener Mensch erlangt Frieden, der frei von Sehnsucht lebt, frei von allen WĂŒnschen und ohne das GefĂŒhl von ‚Ich‘ und ‚Mein‘. Das ist Brahman Zustand
“ Auch Jesus versichert dem Menschen: „Wer „Ich“ ĂŒberwindet, wird eine SĂ€ule im Tempel meines Gottes errichten, und er wird nicht mehr hinausgehen.“

Lord Krishna forderte seine SchĂŒler auf, der Kunst der wissenschaftlichen Kontrolle der Sinne zu folgen. Ein erfahrener Yogi kann seinen Geist von alten Versuchungen der materiellen Welt zurĂŒckziehen und seine mentale Energie mit der Freude an innerer Ekstase oder Samadhi vereinen . "Wenn der Yogi wie eine Schildkröte, die ihre Glieder zurĂŒckzieht, ihre Sinne vollstĂ€ndig von den Objekten der Wahrnehmung zurĂŒckziehen kann, offenbart seine Weisheit BestĂ€ndigkeit." Auch Christus gab eine Ă€hnliche Anweisung: „Aber wenn du betest, gehe in deine Kammer, und wenn du deine TĂŒr schließt, bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird es dir offen vergelten. "

Krishna betonte die Idee der Gnade Gottes in der Gita: „Ich bin der Ursprung von allem, und alles geht aus mir hervor
“. Ă„hnlich sagte Jesus: „Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben.“

Hinduismus die Götter

Die wichtigsten hinduistischen Götter und Göttinnen