Bhagavad Gita

Hinduismus Bhagavad Gita

Die Bhagavad Gita 

EinfĂŒhrung und Kapitelzusammenfassungen

VolltextĂŒbersetzung der hinduistischen klassischen Schrift

Bhagavad Gita oder Himmlisches Lied

Übersetzt aus dem Original Sanskrit

Einleitende Anmerkung

WĂ€hrend der Jahrhunderte, in denen sich der Buddhismus im Osten Indiens etablierte, durchlief der Ă€ltere Brahmanismus im Westen die VerĂ€nderungen, die zum Hinduismus fĂŒhrten, der heute die vorherrschende Religion Indiens ist. Die wichtigsten antiken Informationsquellen in Bezug auf diese hinduistischen Überzeugungen und Praktiken sind die beiden großen Epen, das Ramayana und das Mahabharata . Ersteres ist eine höchst kĂŒnstliche Produktion, die auf einer Legende basiert und einem Mann, Valmiki, zugeschrieben wird. Letzteres, ein „riesiges Konglomerat von mitreißenden Abenteuern, Legenden, Mythen, Geschichte und Aberglauben“, ist eine zusammengesetzte Produktion, die wahrscheinlich schon im vierten oder fĂŒnften Jahrhundert vor Christus begonnen und gegen Ende des sechsten Jahrhunderts unserer Zeitrechnung abgeschlossen wurde Epoche. Es reprĂ€sentiert viele Schichten des religiösen Glaubens.

Die Bhagavad-Gita", von der hier eine Übersetzung gegeben wird, kommt als Episode im Mahabharata vor und gilt als eines der Juwelen der hinduistischen Literatur. Das Gedicht ist ein Dialog zwischen Prinz Arjuna, dem Bruder von König Yudhisthira, und Vishnu , der Höchste Gott, inkarniert als Krishna und in der Verkleidung eines Wagenlenkers Das GesprĂ€ch findet in einem Streitwagen statt, der zwischen den Armeen der Kauravas und Pandavas stationiert ist, die im Begriff sind, in die Schlacht zu ziehen.

Dem westlichen Leser erscheint ein Großteil der Diskussion kindisch und unlogisch; aber diese Elemente sind mit Passagen von unbestreitbarer Erhabenheit vermischt. Viele der rĂ€tselhafteren Ungereimtheiten sind auf Interpolationen spĂ€terer Umschreiber zurĂŒckzufĂŒhren. â€žEs ist“, sagt Hopkins, „ein Durcheinander von Überzeugungen ĂŒber die Beziehung von Geist und Materie und anderen zweitrangigen Dingen; es ist unsicher in seinem Ton in Bezug auf die vergleichende Wirksamkeit von Handeln und Nichthandeln und in Bezug auf das Praktische Heilsmittel des Menschen; aber es ist eins mit sich selbst in seiner Grundthese, dass alle Dinge ein Teil eines Herrn sind, dass Menschen und Götter nur Manifestationen des einen göttlichen Geistes sind.

KAPITEL I: Arjun-Vishad – Die Folgen des Krieges beklagen

In diesem Kapitel wird die BĂŒhne fĂŒr das GesprĂ€ch zwischen Lord Krishna und Arjuna auf dem Schlachtfeld von Kurukshetra um etwa c geschaffen. 3102 v 

KAPITEL II: Sankhya-Yog – Die ewige RealitĂ€t der Unsterblichkeit der Seelen

In diesem Kapitel akzeptiert Arjuna die Position eines SchĂŒlers von Lord Krishna und bittet ihn, ihn zu unterweisen, wie er seinen Kummer zerstreuen kann. Dieses Kapitel fasst auch den Inhalt der Gita zusammen. 

KAPITEL III: Karma-Yog –  Die ewigen Pflichten der Menschen

In diesem Kapitel hĂ€lt Krishna Arjuna eine strenge Rede ĂŒber die Pflichten, die jedes Mitglied der Gesellschaft erfĂŒllen muss.

KAPITEL IV: Jnana-Yog –  AnnĂ€herung an die Höchste Wahrheit

In diesem Kapitel offenbart Krishna, wie spirituelles Wissen empfangen werden kann und welche Wege des Handelns und der Weisheit einzuschlagen sind. 

KAPITEL V: Karmasanyasayog –  Handeln und Entsagung

In diesem Kapitel erklĂ€rt Krishna die Handlungskonzepte mit Loslösung und Entsagung in Handlungen und wie beide Mittel zum selben Erlösungsziel sind. 

KAPITEL VI: Atmasanyamayog –  Die Wissenschaft der Selbstverwirklichung

In diesem Kapitel spricht Krishna ĂŒber „Astanga Yoga“ und wie man es praktiziert, damit man die Beherrschung des Geistes erlangt und seine spirituelle Natur enthĂŒllen kann. 

KAPITEL VII: Vijnanayog – Wissen um die Höchste Wahrheit

In diesem Kapitel erzĂ€hlt uns Krishna von der absoluten RealitĂ€t, warum es schwierig ist, Maya und die vier Arten von Menschen zu ĂŒberwinden, die von der Göttlichkeit angezogen und ihr entgegengesetzt sind.

KAPITEL VIII: Aksharaparabrahmayog –  Erlangung der Erlösung

In diesem Kapitel erklĂ€rt Krishna die verschiedenen Wege, der materiellen Welt zu entsagen, das Ziel, zu dem jeder fĂŒhrt, und die Belohnungen, die sie erhalten.

KAPITEL IX: Rajavidyarajaguhyayog – Vertrauliches Wissen der Höchsten Wahrheit

In diesem Kapitel spricht uns Krishna darĂŒber, wie unsere materielle Existenz von göttlichen MĂ€chten, der souverĂ€nen Wissenschaft und dem Geheimnis geschaffen, durchdrungen, aufrechterhalten und zerstört wird. 

KAPITEL X: Vibhuti Yoga –  Die unendlichen Herrlichkeiten der Höchsten Wahrheit

In diesem Kapitel offenbart Krishna seine Manifestationen, wĂ€hrend Arjuna zu ihm betet, mehr von seinen „Opulenzen“ zu beschreiben, und Krishna die wichtigsten davon erklĂ€rt.

KAPITEL XI: Viswarupdarsanam –  Die Vision der universellen Form

In diesem Kapitel gewĂ€hrt Krishna Arjunas Wunsch und offenbart Seine universelle Form – und zeigt ihm somit Seine gesamte Existenz. 

KAPITEL XII: Bhakityog –  Der Pfad der Hingabe

In diesem Kapitel preist Krishna die Herrlichkeit wahrer Hingabe an Gott und erklÀrt die verschiedenen Formen spiritueller Disziplinen.

KAPITEL XIII: Kshetrakshetrajnavibhagayogo –  Das individuelle und ultimative Bewusstsein

In diesem Kapitel zeigt uns Krishna den Unterschied zwischen dem physischen Körper und der unsterblichen Seele – dem VergĂ€nglichen und VergĂ€nglichen gegenĂŒber dem UnverĂ€nderlichen und Ewigen.

KAPITEL XIV: Gunatrayavibhagayog –  Die drei QualitĂ€ten der materiellen Natur

In diesem Kapitel rĂ€t Krishna Arjuna, Unwissenheit und Leidenschaft aufzugeben und wie jeder den Weg der reinen GĂŒte annehmen kann, bis er die FĂ€higkeit erlangt, sie zu transzendieren. 

KAPITEL XV: Purushottamapraptiyogo –  Verwirklichung der Höchsten Wahrheit

In diesem Kapitel offenbart Krishna die transzendentalen Eigenschaften des AllmĂ€chtigen, Allwissenden und AllgegenwĂ€rtigen und erklĂ€rt den Zweck und Wert, Gott zu kennen und zu verwirklichen. 

KAPITEL XVI: Daivasarasaupadwibhagayog – Definition  der göttlichen und der bösen Natur

In diesem Kapitel erklĂ€rt Krishna im Detail die göttlichen Eigenschaften, Verhaltensweisen und Handlungen, die von Natur aus rechtschaffen und der Göttlichkeit förderlich sind, wĂ€hrend er das Böse und schlechte Verhalten beschreibt. 

KAPITEL XVII: Sraddhatrayavibhagayog –  Die drei Arten der materiellen Existenz

In diesem Kapitel erzĂ€hlt uns Krishna von den drei Abteilungen des Glaubens und wie diese unterschiedlichen QualitĂ€ten den Charakter der Menschen und ihr Bewusstsein in dieser Welt bestimmen. 

KAPITEL XVIII: Mokshasanyasayog –  Ultimative Offenbarungen der Höchsten Wahrheit

In diesem Kapitel fasst Krsishna die Erkenntnisse aus den vorangegangenen Kapiteln zusammen und beschreibt die Erlangung der Erlösung auf den Pfaden von Karma und Jnana Yoga , wĂ€hrend Arjuna lernt, Nektar von Gift zu unterscheiden, und in den Krieg zurĂŒckkehrt. 

Seit Tausenden von Jahren hat die Bhagavad Gita Millionen von Lesern inspiriert. 

Hier ist, was einige der Großen zum Lob dieser ehrwĂŒrdigen Schrift zu sagen haben.

Albert Einstein

"Wenn ich die Bhagavad-Gita lese und darĂŒber nachdenke, wie Gott dieses Universum erschaffen hat, erscheint mir alles andere so ĂŒberflĂŒssig." 

Dr. Albert Schweizer

"Die Bhagavad-Gita hat einen tiefgreifenden Einfluss auf den Geist der Menschheit durch ihre Hingabe an Gott, die sich durch Taten manifestiert." 

Aldou Huxley

„Die Bhagavad-Gita ist die systematischste ErklĂ€rung der spirituellen Evolution, die der Menschheit Wert verleiht. Sie ist eine der klarsten und umfassendsten Zusammenfassungen der immerwĂ€hrenden Philosophie, die jemals offenbart wurde; daher unterliegt ihr dauerhafter Wert nicht nur Indien, sondern der gesamten Menschheit ."

Rishi Aurobindo

„Die Bhagavad-Gita ist eine wahre Schrift der Menschheit, eher eine lebendige Schöpfung als ein Buch, mit einer neuen Botschaft fĂŒr jedes Zeitalter und einer neuen Bedeutung fĂŒr jede Zivilisation.“

Karl Jung

„Die Idee, dass der Mensch wie ein umgedrehter Baum ist, scheint in vergangenen Zeiten gelĂ€ufig gewesen zu sein. Die Verbindung mit vedischen Vorstellungen wird von Plato in seinem Timaeus hergestellt, in dem es heißt 
“ Seht, wir sind nicht irdisch, sondern himmlisch Anlage." 

Henry David Thoreau

"Am Morgen bade ich meinen Intellekt in der erstaunlichen und kosmogonalen Philosophie der Bhagavad-Gita, im Vergleich dazu erscheint unsere moderne Welt und ihre Literatur mickrig und trivial."

Hermann Hessen

Das Wunder der Bhagavad-Gita ist ihre wirklich schöne Offenbarung der Lebensweisheit, die es der Philosophie ermöglicht, zur Religion aufzublĂŒhen.

Mahatma Gandhi

„Die Bhagavad-Gita ruft die Menschheit dazu auf, Körper, Geist und Seele der reinen Pflicht zu widmen und nicht zu geistigen WĂŒstlingen zu werden, die willkĂŒrlichen Begierden und undisziplinierten Impulsen ausgeliefert sind.“

„Wenn mich Zweifel verfolgen, wenn mir EnttĂ€uschungen ins Gesicht starren und ich keinen Hoffnungsschimmer am Horizont sehe, wende ich mich der Bhagavad-Gita zu und finde einen Vers, der mich tröstet; und ich beginne sofort inmitten der ÜberwĂ€ltigung zu lĂ€cheln Diejenigen, die ĂŒber die Gita meditieren, werden jeden Tag neue Freude und neue Bedeutungen daraus ziehen.“

Pandit Jawaharlal Nehru

"Die Bhagavad-Gita befasst sich im Wesentlichen mit der spirituellen Grundlage der menschlichen Existenz. Sie ist ein Aufruf zum Handeln, um die Verpflichtungen und Pflichten des Lebens zu erfĂŒllen und dabei die spirituelle Natur und den grĂ¶ĂŸeren Zweck des Universums im Auge zu behalten." 

„Ich verdanke der Bhagavad-Gita einen großartigen Tag. Es war das erste aller BĂŒcher; es war, als ob ein Imperium zu uns sprach, nichts Kleines oder UnwĂŒrdiges, sondern groß, gelassen, konsequent, die Stimme einer alten Intelligenz, die in einem anderen Alter und Klima hatten nachgedacht und damit dieselben Fragen erledigt, die uns beschĂ€ftigen.

Ralph Waldo Emerson

„Die Bhagavad-Gita ist ein Gedankenreich und in ihren philosophischen Lehren hat Krishna alle Attribute der vollwertigen monotheistischen Gottheit und gleichzeitig die Attribute des absoluten Upanisaden.“ 

Rudolf Steiner

"Um sich einer so erhabenen Schöpfung wie der Bhagavad-Gita mit vollem VerstÀndnis zu nÀhern, ist es notwendig, unsere Seele darauf einzustimmen."

Adi Shankara

"Aus einer klaren Kenntnis der Bhagavad-Gita werden alle Ziele der menschlichen Existenz erfĂŒllt. Die Bhagavad-Gita ist die manifestierte Quintessenz aller Lehren der vedischen Schriften."

Swami Prabhupada

„Die Bhagavad-Gita ist nicht getrennt von der Vaisnava-Philosophie, und das Srimad Bhagavatam offenbart vollstĂ€ndig die wahre Bedeutung dieser Lehre, die die Seelenwanderung ist. Beim Lesen des ersten Kapitels der Bhagavad-Gita könnte man meinen, dass ihnen geraten wird, sich zu engagieren in der KriegsfĂŒhrung. Wenn das zweite Kapitel gelesen wurde, kann klar verstanden werden, dass Wissen und die Seele das letzte zu erreichende Ziel sind. Beim Studium des dritten Kapitels wird deutlich, dass auch Akte der Rechtschaffenheit von hoher PrioritĂ€t sind. Wenn wir fortfahren und Nehmen Sie sich geduldig die Zeit, die Bhagavad-Gita zu vervollstĂ€ndigen und versuchen Sie, die Wahrheit ihres Schlusskapitels zu ermitteln, können wir sehen, dass die endgĂŒltige Schlussfolgerung darin besteht, alle konzeptuellen Vorstellungen von Religion, die wir besitzen, aufzugeben und uns vollstĂ€ndig direkt dem Höchsten Herrn zu ĂŒbergeben.

Swami Vivekananda

Das Geheimnis des Karma Yoga, Handlungen ohne fruchtbringende WĂŒnsche auszufĂŒhren, wird von Lord Krishna in der Bhagavad-Gita gelehrt.

Hinduismus Heilige Texte

Heilige Schriften, SchlĂŒsseltexte und Epen im Hinduismus